Hilfe – Evernote geht nicht mehr

Gestern ist es passiert. Ich habe Evernote auf meinem iPad synchronisiert und dann ging nichts mehr. Die Synchronisation lief in einer Schleife. Auch nach Neustart der Evernote-App war das so. Nichts mehr zu machen. Wenn ich das iPad in den Flugmodus geschaltet habe, konnte ich wieder mit Evernote arbeiten, aber dann nur mit den alten Notizen. Also unbrauchbar.

Hinweis: Seit dem 21.1.2015 gibt es eine neue Version von Evernote, die dieses Problem beheben soll.

Evernote ist seit Jahren eines meiner wichtigsten Werkzeuge. Ich habe damit (fast) alle Daten auf allen meinen Geräten, schön synchronisiert. Hat auch immer funktioniert. Alle Geräte gingen noch, bis auf mein iPad – und auf das wollte ich nicht verzichten.

Evernote geht wieder – aber nur kurz

Also: App löschen und neu installieren. Dauert ganz schön lange, weil ich viel Daten drin habe. Aber erfolgreich: Evernote geht wieder.

Hilfe – Evernote geht schon wieder nicht mehr

Nur bis heute früh. Wieder das gleiche Problem. Ok, ich muss tiefer suchen. App-Bewertungen angeschaut: Tatsächlich, seit dem letzten Update am 17.12.2014 (an meinem Geburtstag) gibt es viele Meldungen, dass die App beim Synchronisieren hängt. Das scheint jetzt auch mein Problem zu sein. Ich bekomme ein bisschen Angst wegen meinen Daten, der App auf den anderen Geräten. Wie lange wird das noch gut gehen?

Die Leute sind teilweise sehr verärgert und wollen Evernote nicht mehr verwenden. Sie beschweren sich, dass es seit dem 17.12. keine Lösung von Evernote gibt.

Die Lösung: iPad neu starten

Erst mal weiter suchen. Google bringt mich zu Evernote (da habe ich eh die Lösung erwartet). Und siehe da: Evernote empfiehlt einen Neustart des Geräts. Das geht schnell. Aus- und wieder an. Dauert vielleicht 1 Minute. Und siehe da: Evernote läuft einwandfrei. Mann, bin ich froh. Ich habe eine Lösung! Vielleicht gibt es noch andere mit diesem Problem und ich kann ihnen mit diesem Beitrag helfen. Würde mich sehr freuen.

Was lerne ich daraus?

  • Ich bin abhängig. Vom Strom, Internet, Evernote und vielem mehr. Vieles ist mir gar nicht bewusst.
  • Schimpfen bringt nichts (nach dem Motto: Evernote ist dran Schuld – macht endlich was), ändert nichts, ich komme nicht weiter, es blockiert mich. Also: Cool bleiben.
  • Die Lösung kann ganz einfach sein. Aber wenn ich sie nicht kenne, dann ist diese Information sehr wertvoll für mich.
  • Die Ursache des Problems kenne ich nicht. Sie muss nicht bei Evernote liegen. Das können auch mehrer Gründe sein, die zusammenwirken. So eine Suche nach einer komplexen Ursachen kann lange dauern.
  • Ich habe jetzt eine akzeptable Lösung. Vielleicht hilft es jemanden, wenn er das hier liest.
  • Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit Evernote. Es nimmt mir so viel Arbeit ab, das die Vorteile die Nachteil weit überwiegen. Und ich vertraue Evernote, dass sie hier auch weiterkommen und mit der Zeit immer besser werden.
  • Das Ganze ist wie ein Adventure Game, nur eben live. Das ist dann auch der Grund, warum ich in meiner Freizeit solche Spiele nicht mehr mag.

Machen Sie sich immer wieder bewusst, von was Sie alles abhängig sind.
Seien Sie dankbar dafür, dass so vieles so gut funktioniert. Oft so gut, dass Sie es gar nicht merken.
Wenn dann doch mal etwas nicht so geht wie es soll, dann bleiben Sie cool.
Bitten Sie andere um Hilfe. Und wenn Sie eine Lösung haben, teilen Sie sie.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*